Corona Virus - aktuelle Informationen
Stand 03.03.2020
Seit Mitte Dezember 2019 breitet sich das so genannte neue Corona-Virus aus.
Die Betroffenen waren zuvor in Wuhan oder hatten Kontakt zu später Erkrankten.
Übertragung des Krankheitserregers
Die Übertragung der Coronaviren erfolgt direkt von Mensch zu Mensch als Tröpfcheninfektion. Eine Übertragung über unbelebte Oberflächen konnte bisher nicht nachgewiesen werden.
Die Inkubationszeit beträgt im Durchschnitt 5-6 Tage, maximal 14 Tage.
Krankheitszeichen
Typische Krankheitszeichen sind Fieber, trockener Husten und Abgeschlagenheit, bei einigen Patienten auch Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen und Schüttelfrost.
Wie kann man sich schützen?
Den besten Schutz vor Ansteckungen bietet eine gute Händehygiene sowie eine gute „Husten-Nies-Etikette. Zu Erkrankten sollte ausreichend Abstand (ca 1-2m) gehalten werden. Es gibt keine hinreichenden Hinweise dafür, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes das Risiko einer Ansteckung für eine gesunde Person aus der Allgemeinbevölkerung verringert.
Die Benutzung von Händedesinfektionsmitteln wird aktuell außerhalb medizinischer Einrichtungen nicht empfohlen.
Behandlungsmöglichkeiten
Eine spezielle Behandlung gibt es nicht. Vielmehr werden die Krankheitssymptome behandelt wie Fieber, Husten, Atembeschwerden. Ein Impfstoff steht zurzeit nicht zur Verfügung.
Wer an sich Symptome einer Erkrankung bemerkt, sollte nicht zum Arzt oder in ein Krankenhaus gehen, sondern telefonisch Kontakt zum Arzt oder der Gesundheitsbehörde aufnehmen. So kann vermieden werden, andere anzustecken.
Viele Krankenkassen und Gesundheitsbehörden haben eine telefonische Hotline für Anfragen zu Coronavirus-Infektionen für Bürgerinnen und Bürger eingerichtet.
Regionale Empfehlungen und Hinweise zur aktuellen Situation geben die Gesundheitsbehörden. Aufgrund der dynamischen Entwicklung muss eine regelmäßige Neubewertung erfolgen.
Weitere Informationen sind z.B. nachzulesen unter: